Sonntag, 12. Mai 2013

Fazit

22 Tage
1262 km mit dem Rad
18000 Höhenmeter
1 Platte
Verlust des Personalausweises

Sizilien war anders als in meinen Vorstellungen. Während ich in der gleichen Zeit bei 1380 Gesamtkilometern in Marokko 17400 Höhenmeter im Hohen Atlas nach oben kletterte, waren es auf der Insel Sizilien sogar 18000 Höhenmeter, obwohl ich über 100 km weniger und den größten Teil der Strecke an der Küste fuhr und nicht kreuz und quer durchs Inland. Während die großen Strassen die vielen Flußtäler mit Brücken überspannen, musste ich auf den kleineren bei jedem Flußlauf zuerst ins Tal abfahren , um drüben wieder hochzuklettern. Auch viele Städte thronen auf einem Berg, um in früheren Zeiten Feinde besser sehen und sich gegen sie verteidigen zu können.
Die einsamen Gegenden, die ich mir vorgestellt hatte, gab es in Form von landwirtschaftlichen Flächen, die allerdings fast alle mit Zaun oder Mauern eingezäunt waren. Gut, dass ich das Zelt daheim gelassen hatte, es wäre nämlich schwierig gewesen, überhaupt einen Platz zum Übernachten zu finden. Überall standen Häuser und es wurde gebaut, das Baurecht in Sizilien - wenn es nicht Schwarzbauten waren - scheint ziemlich frei zu sein. Daneben die Stelzen und Brücken der Autobahnen und Schnellstrassen, die praktisch jedes Tal durchzogen. Einsamkeit und Stille gibt es auf Sizilien mit wenigen Ausnahmen nicht, zumindest dort nicht, wo ich unterwegs war, wenn man mal von Stromboli absieht.

Die Strände im Westen und Süden sind eher sandig, die im Norden und Osten meist aus Kies, das Wasser aber immer sauber und teilweise grün-blau mit schönen Felsformationen an der Küste. Kulturell hat Sizilien sehr viel zu bieten, von den griechischen Tempeln über die Theater bis hin zu den Barock-Kirchen und den phantastischen Gebäuden in vielen Städten wie Noto, Modica, Ragusa, Syrakus, Catania oder Palermo. Überall tobt das Leben, in den Städten, an den Stränden oder auf der Strasse. Das Gehupe der Autos, der Lärm der frisierten Motorroller, das ewige Palaver der Sizilianer mit hoher Lautstärke haben mir auf Dauer schon zugesetzt, es fehlten die ruhigen Momente in der Natur zum Ausgleich.
Die über booking.com gebuchten Unterkünfte kamen im Durchschnitt auf weniger als 40 Euro/Nacht und waren alle sauber und mit meist recht viel Platz. Manchmal war eine Küche dabei, dann konnte ich mir das Abendessen selbst machen. Die Kosten für Essengehen und Einkäufe waren meist deutlich höher wie zuhause, lediglich Obst, Gemüse  und Kaffee waren günstiger. Das italienische Eis ist einfach unübertroffen, kostet aber mindestens soviel wie daheim. Und Fisch bekommt man dort wirklich frisch auf den Teller.
Meine paar Wörter italienisch reichten zwar für den Einkauf, das Bestellen und die Unterkunft, aber nicht für eine Unterhaltung. Einige Sizilianer sprechen deutsch, weil sie mal hier gearbeitet haben, viele Italiener sprechen englisch, aber in den Dörfern war es eher schwierig. Ich finde italienisch eine recht schöne Sprache, aber die Lautstärke ging mir manchmal wirklich auf die Nerven.

Nach 3 Wochen brauchte ich einfach mal wieder Ruhe und war froh, den Rückflug antreten zu können. Gerne werde ich noch einmal wiederkommen, aber dann eher mit dem Leihauto oder dem Motorrad. Das Wetter war gerade richtig zum Radfahren, in der letzten Woche hatte es schon einige Male um die 30°C. Das bedeutete immer noch einmal 2 - 3 kg mehr Gewicht durch Getränke, und das den Berg hoch. Ab Juni dürfte es zum Radfahren effektiv zu warm werden.
Den verloren gegangenen Personalausweis werde ich wohl neu beantragen müssen. Das Hotel, das mir den Perso morgens nicht zurückgab, hatte ihn angeblich per Post an das letzte B&B in Palermo verschickt, wo er aber 1 Woche später noch nicht eingetroffen war. Eine erneute Nachfrage nach einer weiteren Woche daheim änderte auch nichts. Es wird wohl so sein wie mit der Busfahrt, der erste Schritt klappt vielleicht, aber der zweite nicht. Ist halt Sizilien, da musst Du dich selbst um alles kümmern. Trotzdem war ich mit meinem Urlaub zufrieden und kann Sizilien im Frühjahr auf jeden Fall empfehlen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen